Schulleben Schuljahr 2016/17

28.07.17 Ökumenischer Gottesdienst mit Verabschiedung von Frau Edith Hutter

In der Aula feierten wir heute einen schönen ökumenischen Gottesdienst mit Verabschiedung unserer Kollegin Frau Edith Hutter (evangelische Religion). Wir wünschen ihr für ihren wohlverdienten Ruhestand viel Gesundheit, Glück und Freude.

25.07.17 Spendenübergabe an Verein Bassari e.V.

Wir konnten heute in unserer Aula den Vertretern des Vereins Bassari die stolze Summe von 4400 Euro übergeben. Diese überwältigende Spende kam zustande durch den Verkauf der von unseren Schülern selbstgebastelten Werke, durch den Sponsorenlauf und durch die Fotoaktion von Frau Angeli. Wir freuen uns sehr, Familie Moosbrugger und ihre Schützlinge in Tansania damit unterstützen zu können. Nochmals vielen Dank an alle Spender für ihre Großzügigkeit!

24.07.2017 Vorleseaktion für die Vorschulkinder

Wir luden heute die Vorschulkinder unserer Kindergärten in die Aula ein. Die Kinder der 1. und 2. Klassen lasen ihnen die Geschichte “Mimi auf Weltreise” vor. Diese Weiterschreibgeschichte wurde im Laufe des Schuljahres abwechselnd von den Schulkindern und den Kindergartenkindern erfunden und verfasst.

13.07.2017 Theater Maskara "Das Wasser des Lebens"

Stefan Knoll, ein Schauspieler vom Theater Maskara, war bei uns in der Turnhalle zu Gast. Er brachte das Märchen der Brüder Grimm “Das Wasser des Lebens” in sensationeller Art und Weise für uns zur Aufführung.
Für Schüler und Lehrer gleichermaßen beeindruckend waren der schnelle Wechsel der Masken, die unglaubliche Musikalität Stefan Knolls, die vielen Instrumente, die er spielte, und nicht zuletzt das tolle, so verwandlungsfähige Bühnenbild. Es war für uns alle ein Hochgenuss.

30.06.2017 Fußballgrundschulturnier intern

Heute wurde die schulinterne Fußballmeisterschaft ausgetragen. Es kämpften die Klassen 3 und 4a/b gegeneinander um den Titel. Schulmeister der Grundschule Sulzberg wurde die Klasse 4a. Wir freuen uns und gratulieren ihnen zum Sieg!

27.06.2017 Sporttag und Bundesjugendspiele

Am Siebenschläfertag führten wir unseren beliebten Sporttag durch. Die 3. und 4. Klassen absolvierten gleichzeitig die Bundesjugendspiele. Wie man an den Bildern sieht, hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Die anfangs bedrohlichen Wolken entwickelten sich zu einem schönen, warmen Sommertag.
Ganz herzlichen Dank an alle Eltern, die uns geholfen und so tatkräftig unterstützt haben!

20.05.2017 Kinderkonzert in der BigBox

Wir erlebten ein sehr schönes Kinderkonzert in der BigBox in Kempten.
Zur Aufführung kam diesmal “Der Pfau fliegt” (Peacock Variations) von Zoltán Kodály.
Dirigent Kevin Edusei, Moderatorin Tabea Süßmuth und natürlich das gesamte Orchester der Münchner Symphoniker machten das Konzert zu einem gelungenen Erlebnis für unsere Schüler. Auf diese Art und Weise können auch schon Grundschulkinder kindgerecht an klassische Stücke herangeführt werden. Auch die gründliche Vorbereitung an der Schule trug dazu bei.
Kinder der Klasse 2a malten mit großem Engagement tolle Pfau-Bilder zum Stück, die im Foyer der BigBox ausgestellt wurden.

Mai 2017 Akrobatik

Akrobatik im Sportunterricht der Klasse 2a.
Macht total viel Spaß, wie man sehen kann.

Akrobatik

3.05.2017 Molkereibesuch Klasse 4b

Besichtigung der Molkereischule Kempten

Dank der Vermittlung unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Ebert besuchten die Klassen 4a und 4b im Rahmen des HSU-Unterrichtes die Molkereischule in Kempten. In Gruppen durchliefen die Schüler vier elementare Stationen: Käserei, Butterei, Milcherzeugnisabteilung und Labor. Neben der Besichtigung der Produktionsräume lernten die Kinder dabei auch wichtige Fakten zur Hygiene (sehr eindrücklich war hier die Überprüfung der Sauberkeit ihrer Hände nach Desinfektion mittels UV-Licht), zur Zusammensetzung der Milch und am Schluss auch zur Sensorik. Den Schülern wurde praktisch nahegebracht, nach welchen Kriterien ein Käse bewertet wird. Alle Inhalte wurden kindgerecht vermittelt und v.a. am praktischen Handeln zeigten die Kinder große Begeisterung, sodass auf dem Heimweg von manchem der neue Berufswunsch „Käser“ zu vernehmen war.
Wir danken Frau Ebert ganz herzlich für die Einladung und die hervorragende Organisation dieses Unterrichtsganges.

27.04.2017 Bücherbasar

Auch dieses Jahr erfreute sich unser Bücherbasar in der Turnhalle wieder großer Beliebtheit bei Kindern und Eltern. Man konnte so einige “Schnäppchen” erwerben. Auch konzentriertes Lesen war möglich und machte Spaß, wie man sehen kann.

5.04.2017 Schuleinschreibung

Ab September gehören 36 neu eingeschriebene Schüler zu unserer Schulgemeinschaft.
Nachdem sie die Anmeldung hinter sich hatten, freuten sie sich über das vielfältige Zusatzangebot in zwei Klassenzimmern. Sie konnten ein Lesezeichen und ein Osterei basteln, malen, stempeln, würfeln, Figuren auf dem Geobrett spannen, ihren Namen an die Tafel schreiben, diverse Arbeitsblätter bearbeiten usw.
Die Eltern durften sich im Elterncafe, das vom Elternbeirat organisiert und betrieben wurde, bei Kaffee und Kuchen stärken.

14.03.2017 Siegerehrung Malwettbewerb

Das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs lautete:
„Freundschaft ist bunt“

In diesem Jahr wurde der Malwettbewerb vom Elternbeirat durchgeführt. Mit Spannung erwarteten die Kinder die Entscheidung der Jury. Die stolzen Sieger durften sich über viele tolle Gutscheine freuen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügigen Preise und das Engagement der Eltern.

Umrahmt wurde die Siegerehrung mit zwei Stücken der Flötengruppe.

23.02.2017

Der große Schuhausball fand in der Aula statt.
Der Hausmeister rockte wieder die Schule – zur Freude der begeisterten Kinder und Lehrer.

23.02.2017

Hexen im Schulhaus.
Heute machten die Sulzberger Hexen in Begleitung der Blasmusik die Schule unsicher.

12.01.2017

Besuch der Klasse 4b bei Herrn Bürgermeister Hartmann im Rathaus

beim Bürgermeister Hartmann im Rathaus Sulzbergbeim Bürgermeister Hartmann im Rathaus Sulzbergbeim Bürgermeister Hartmann im Rathaus Sulzbergbeim Bürgermeister Hartmann im Rathaus Sulzberg

10.01. und 11.01.2017

Zahnprophylaxe mit Herrn Dr. Weiß – am 10.1.und 11.1.17 besuchte Herr Dr. Weiß zusammen mit seiner Frau wie jedes Jahr alle Klassen unserer Schule.

Zahnprophylaxe mit Herrn Dr. Weiß 2017Zahnprophylaxe mit Herrn Dr. Weiß 2017

20.12.2016

Am 20.12.16 erlebten wir eine wunderschöne, besinnliche und feierliche Adventsfeier in der Aula. Die abwechslungsreichen Beiträge der einzelnen Klassen bereiteten dem zahlreichen Publikum viel Freude.

Wir wünschen allen Schülern und Eltern ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2017!

Englisches Weihnachtsspiel Chor Begrüßung der Gäste durch Frau FischerWeihnachtsgeschichte Lichtertanz (Klassen 1a/1b)Lichtertanz (Klassen 1a/1b)Weihnachtsspiel Weihnachtsspiel Weihnachtsspiel Flötenstück (Klassen 4a/4b)Bewegungsspiel Bewegungsspiel Rhythmical (Klassen 1a/1b)Stabfigurenspiel Stabfigurenspiel Stabfigurenspiel Gemeinsamer Abschluss

Dez. 2016 / Rotary-Lesewettbewerb

Matthis Wellke aus der Klasse 4b

Schule Sulzberg auf Platz 3

Matthis Wellke aus der Klasse 4b vertrat unsere Schule beim Rotary-Lesewettbewerb.
Mit einem gekonnten Vortrag aus dem Buch “Die Krumpflinge” von Annette Roeder schaffte er einen hervorragenden 3. Platz bei 15 teilehmenden Schulen.

Die ganze Schulgemeinschaft freut sich mit Matthis und ist stolz auf ihren Lesesieger!






Dez. 2016 / Johanniter Weihnachtstrucker

Johanniter Weihnachtstrucker

Schule packt Pakete…

Auch diesmal wieder packte jede Klasse unserer Schule Pakete für die Johanniter Weihnachtstrucker, die sich kurz vor Weihnachten aufmachten, Kindern und Familien in Osteuropa eine Festtagsfreude zu machen mit Grundnahrungs- und Hygienemitteln.

10.12.2016 Nikolaus

Am 10.12.16 besuchte uns der Nikolaus mit seinen Klausen auf dem Pausenhof. Mutige Schüler der Klassen 2a und 2b sagten dem Nikolaus Gedichte auf. Alle Kinder bekamen liebevoll gepackte Päckchen.

22.11.2016 Theaterbesuch

Wie es an der GS Sulzberg schon lange Tradition ist, fuhren wir auch dieses Jahr am 22.11.16 wieder mit allen Klassen nach Memmingen ins Landestheater Schwaben.
Zur Aufführung kam das Märchenspiel” Peterchens Mondfahrt”. Wir bekamen eine moderne, ansprechende und liebenswerte Fassung des 1912 in Leipzig uraufgeführten Kindertheaterklassikers zu sehen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und erlebten eine tolle Aufführung.

17.10. bis 21.10.2016

Vom 17. bis zum 21. Oktober bestritten unsere Viertklässler den praktischen Teil in der Verkehrserziehung mit Herrn Barth und Herrn Schwarz von der Polizei und sind nun stolze Besitzer des Fahrradführerscheins.

28.9.16: Projekt "Allgäuer Kinder - gesund und fit" - Sinnesparcours

Zunächst erprobten die Kinder an verschiedenen Stationen anhand von Obst und Gemüse ihre Sinne. Mit viel Spaß wurde anschließend geschnippelt, was das Zeug hielt. Den Abschluss bildete ein herrliches Mehr-Gänge-Menü, das mit großer Freude genossen wurde.

14.9.16

Ökumenischer Anfangsgottesdienst in der Aula – zum ersten Mal mit Herrn Pfarrrer Drischberger:

13.9.16

Schulbeginn des neuen Schuljahres und 1. Schultag für 40 Erstklässler

Wir begrüßten sie in unserer Aula ganz herzlich und wünschen ihnen eine erfolgreiche Schulzeit und viel Freude, Kraft und Ausdauer beim Lernen.

Herzlich Willkommen an der Grundschule Sulzberg im Allgäu!