Leitlinien der Grundschule Sulzberg

1. Erziehung

Unsere Schule legt großen Wert auf eine Gemeinschaft, die geprägt ist durch soziales Handeln, Rücksicht und Toleranz, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft sowie Ehrlichkeit und Vertrauen. Diese Werte sind für uns die vordringlichsten Erziehungsziele.

2. Unterricht

In unserer Schule wird guter Unterricht definiert durch Zielorientierung, Lernzuwachs, Differenzierung und Entdeckendes Lernen in angenehmer Atmosphäre. Das bedeutet für uns, dass jedes Kind dort abgeholt wird, wo es entwicklungsmäßig gerade steht.

3. Schulklima

Unsere Schule pflegt ein Klima der gegenseitigen Achtung, Freundlichkeit, Offenheit und des Vertrauens zu- und miteinander. Das erfordert Kooperation auf allen Ebenen.

4. Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit in unserer Schule setzt absolute Zuverlässigkeit, Diskretion, Hilfsbereitschft und konstruktives Miteinander voraus. Das erreichen wir durch respektvollen Umgang und gegenseitige Wertschätzung sowohl innerhalb des Kollegiums als auch mit den Eltern.

5. Schulleitung

In unserer Schule gibt uns die Schulleitung durch ihre stete Ansprechbarkeit bei Problemen den nötigen Rückhalt. Offene, kritisch-konstruktive Gespräche bilden die Grundlage für ein erfolgreiches Miteinander.

Unser Leitbild:

Unsere Schule will sich als geschlossene Einheit aus Schülern, Eltern und Lehrern präsentieren. Jeder soll sich in dieser Gemeinschaft wohlfühlen. Zur Umsetzung dieses Zieles dienen uns die erstellten Leitlinien.