An der Grundschule Sulzberg gibt es seit April 2019 Schulsozialarbeit.
Seit Mai 2022 übernimmt Frau Simone König diese Funktion an der Grundschule Sulzberg.

Vorstellung von Frau Simone König

Schulsozialarbeit ist ein offenes, sozialpädagogisches Angebot innerhalb des Schulrahmens. Sie ergänzt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule.
Schulsozialarbeit an der Grundschule unterstützt die Schule dabei ein positives Lernumfeld für Ihr Kind zu schaffen. Sie bietet vertrauliche und unbürokratische Beratung und Unterstützung an. Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot der Jugendhilfe, welches unmittelbar an der Schule verortet ist.

Das Aufgabenspektrum umfasst neben der vertraulichen situationsbezogenen Beratung/Einzelfallhilfe für Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte die Prävention in Form von themenbezogen Klassenprojekten oder sozialer Gruppenarbeit sowie die Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit mit externen professionellen Ansprechpartnern und Fachdiensten.

Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und den aktuellen Datenschutzrichtlinien.

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit finden Sie im aktuellen Elternbrief zum Schuljahresbeginn.

Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Kontaktdaten von Frau König:

Schulsozialarbeit Grundschule Sulzberg
Frau Simone König
Montag und Dienstag
Von 7 Uhr 45 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung

E-Mail: simone.koenig@lra-oa.bayern.de

Zusätzlich ist Frau König über den Schulmanager der Grundschule Sulzberg erreichbar.