Schulleben Schuljahr 2020/21

03.08.bis 12.08.2021 Sommerschule

In der Sommerschule 21 entstand u.a. dieses schöne Insektenhotel als Gemeinschaftsprojekt.

29.07.2021 Ökumenischer Abschlussgottesdienst auf dem Sportplatz

Das Fußballspiel wurde abgepfiffen. Nun folgt die Trainingspause Sommerferien. Unter diesem Motto erlebten wir einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abschlussgottesdienst auf dem Sportplatz. Mit Gottes Segen wurden wir in die wohlverdienten Ferien entlassen.
Die Viertklässler, die uns ja nun verlassen wurden verabschiedet.
Wir wünschen ihnen viel Glück und einen erfolgreichen weiteren Weg in ihrer neuen Schule!

Experimentierkurs "Pfiffige Forscher"

Im zweiten Halbjahr durften unsere Viertklässler mit Materialien aus Küche und Keller naturwissenschaftliche Experimente durchführen.

Nachdem sie die Verhaltensregeln im Labor kennengelernt und ein Laborbuch als Erinnerung angelegt hatten, ging es im wöchentlichen Wechsel an interessante Alltagsexperimente.

Sie haben die Farben ihrer Filzstifte in deren Bestandteile getrennt und Tintentropfen auf die Reise durch verschiedene Flüssigkeitsphasen geschickt.

Kohlendioxid wurde von den Schülern hergestellt, aufgefangen, seine Eigenschaften untersucht und als Löschmittel für Kerzen verwendet.

Mit der Kraft des Luftdrucks haben sie Gummibärchen in der Taucherglocke unter Wasser geschickt, um sie danach wasserfrei zu genießen.

In verschiedenen Lebensmitteln konnten sie mit einer Jodlösung Stärke nachweisen und lernen, wie wichtig gerade diese Lebensmittel für ärmere Länder sind.

Die Kinder haben sich sehr für diese praxisnahen Experimente interessiert und freuen sich auf den einen oder anderen Versuch daheim.

Bilder: Gruppenbild, Gerätschaften aus Küche und Keller, Farbbestandteile 1, Farbbestandteile 2, Tintentropfen, Stärkenachweis.

23.07.2021 Unterrichtsgang der vierten Klassen zur Burgruine Sulzberg

Zu einem besonderen Erlebnis waren am Freitag, den 23.07.21 die beiden vierten Klassen auf die Sulzberger Burg geladen. Erwin Schramm führte die Schüler durch die Burg und brachte ihnen viel Wissen rund um die Sulzberger Burg näher. Im Burghof empfingen zwei Ritter die Schüler und erklärten ihnen Alltagsgegenstände, Kleidung und Waffen aus dem Mittelalter. Natürlich konnten die Kinder die Waffen und Rüstungen auch anfassen und sogar Kettenhemd, Helme und Handschuhe anziehen, sowie sich mit Schild und Schwert rüsten. Zum Abschluss des ereignisreichen Vormittags durften die Viertklässler der Grundschule Sulzberg noch einem echten Schaukampf der beiden Ritter beiwohnen. Ein gelungener Tag! Vielen Dank an den BurgenvereinSulzberg für die tollen Eindrücke.

20.07.2021 Abschlussfest zum Chailland-Lauf

Nachdem nun alle Klassen unser Ziel Chailland erreicht hatten, konnten wir ein schönes Abschlussfest feiern. Zunächst wurde “Bruder Jakob” auf französisch und deutsch im Kanon gesungen. Dann gab es einen virtuellen Zieleinlauf unter einer großen französischen Flagge hindurch. Mitglieder vom Partnerschaftsverein besuchten uns und schenkten jedem Kind unter Mithilfe einiger Elternbeiratsmitglieder zur Belohnung ein leckeres Croissant. Die Kinder freuten sich sehr. Vielen lieben Dank dafür!

Hier ein schöner Film dazu:

Abschlussfest

13.7.21 Allgäuer Kinder gesund und fit - Thema "Kräuter" mit Frau Riedmüller

08.07.2021 Siegerehrung Malwettbewerb

Am Donnerstag, den 08.07.21 fand die Preisverleihung in der Turnhalle statt. Das Thema lautete diesmal: “Mein Traumhaus.” Unsere Schüler hatten viele wunderbare Ideen, die sie in farbenfrohen Zeichnungen zu Papier brachten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und beim Elternbeirat, der auch heuer wieder die Jury stellte und die großzügigen Preise verteilte.

Juli 2021 Ökorallye

Die 1. und 2. Klassen nahmen an einer Ökorallye im Engelhaldepark teil. Diese wurde vom Naturerlebniszentrum des Bund Naturschutz aus Sonthofen veranstaltet. In fünf Stationen erfuhren die Schüler Spannendes über Tiere und Pflanzen, wurden kreativ oder lösten verschiedene Umweltaufgaben.
An der Kreativstation wurden Lesezeichen aus Pflanzenabrieben gestaltet. Viel Spaß machte das Steineschleifen an der Steinestation. Die Feuerstation war ein echtes Abenteuer. Die Kinder lernten, wie man Feuer ohne Feuerzeug macht. An der Kräuterstation durften sie ein leckeres Kräutersalz aus Wiesenkräutern herstellen. An einer anderen Station erfuhren sie, welche Tiere und Pflanzen im Park und um den Teich leben. Die Kinder stellten “Samenbomben” für den eigenen Garten her.
Alle waren total begeistert und beschlossen: “Wir kommen wieder”. Es war ein sehr gelungener und kurzweiliger Ausflug.

30.6.21 Lesewettbewerb 4. Klassen

Heute fand der interne Lesewettbewerb der 4. Klassen statt. Schulsiegerin im Vorlesen wurde Emily Schneider aus der 4b.

Lauf nach Chailland - Belohnung für die bereits absolvierte Strecke

Als Belohnung für die bereits absolvierte Strecke bekamen die Kinder vom Elternbeirat ein leckeres Eis spendiert. Die 1. und 2. Klassen “wanderten” zum Gasthof Hirsch und holten sich ihre “Wegzehrung” dort ab. Die 3. und 4. Klassen bekamen ihre Belohnung im Sulzberger Hof.
Die Kinder freuten sich sehr darüber und sagen dem Elternbeirat und den Teams vom Hirsch und Sulzberger Hof: “Vielen Dank!”

Lauf nach Chailland - Presseberichte:

Hier der Artikel aus dem Sulzberger Bürgerblatt vom 17.6.21:

Chaiiland

Das war der Artikel in der Allgäuer Zeitung vom 1.7.2021:


09.06.21 "Startschuss" zum Lauf nach Chailland

Der Startschuss zum Lauf nach Chailland ist gefallen. Jede Klasse lief zwei Runden um den Fußballplatz und wurde von den Zuschauern lautstark und begeistert angefeuert.
Wir wünschen uns viel Bewegungsspaß et bon voyage!

Hier ist ein kleiner Film dazu:

Startschuss zum Lauf nach Chailland

Lauf nach Chailland (ab 07.06.21)

Nachdem wir in diesen Zeiten die Kinder zu mehr Bewegung anregen wollen (vielleicht ist ja irgendwann ein Sportunterricht wieder einmal möglich), möchten wir mit jeder Klasse nach den Pfingstferien einen virtuellen Lauf nach Chailland starten.

Die Kinder sammeln in der Freizeit und auch in der Schule echte Kilometer und melden diese dann dem Klassenlehrer. Dieser trägt in einem Padlet die gesammelten Kilometer der Klasse ein. Hier sind auch Etappenziele sichtbar, so dass sich die Kinder auf dem Weg nach Chailland über Sehenswürdigkeiten informieren können. So schafft es bestimmt jede Klasse, mit den gemeinsam gesammelten Kilometern die knappen 1000 km bis zu unserer Partnerstadt Chailland zu laufen. Jeder gesammelte Kilometer zählt. Auch die Bewegung mit dem Fahrrad wird in Laufkilometer umgerechnet (5 km Fahrrad = 1 km Laufen). Ebenso darf auch geschwommen werden (1 km Schwimmen = 5 km Laufen).

Wir wollen die Kinder damit motivieren, sich zu bewegen; die Eltern melden bitte die von ihren Kindern gesammelten Kilometer an den Klassenlehrer nach eigenem Ermessen.

Geplant ist dann ein gemeinsames Abschlussfest zum Schuljahresende auf dem Schulhof mit dem Partnerschaftsverein, sofern die Inzidenzzahlen es zulassen.

Genauere Informationen zum Sammeln der Kilometer erhalten Sie von Ihrem Klasslehrer nach den Ferien.

JEDER gelaufene Kilometer Ihres Kindes ab dem 7. Juni zählt schon für unseren virtuellen Lauf nach Chailland.

17.5.21 Bunte Hoffnungs- und Wunschbänder zu Pfingsten

Anlässlich des anstehenden Pfingstfestes haben die Religions- und Ethiklehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft formuliert. Diese hängen nun auf bunten Bändern verbunden an einer Schnur vor dem Eingang zur Schule. So wie das Band unsere bunten Wünsche verbindet, sind auch wir als Schulgemeinschaft miteinander verbunden. So unterschiedlich die Bänder und Wünsche sind, zeigen sie doch: Wir gehören zusammen und ziehen an einem Strang.

17.03.2021 Die Feuerwehr bei uns

Am Mittwoch war Herr Müller bei uns an der Schule. Als erstes hat er unsere Fragen beantwortet. Dann hat uns seine Uniform gezeigt. Das war spannend! Im Anschluss sind wir zum Auto gegangen. Da waren viele Sachen drin wie: Äxte, Spalthammer und viele mehr. Es war richtig cool, dass die Feuerwehr überhaupt gekommen ist und uns so viel gezeigt hat.

Danke, dass ihr uns so viel gezeigt habt, wir haben viel gelernt.

(Emma & Lucia)

10.12.2020 Johanniter-Weihnachtstrucker

Mit acht Päckchen konnte die Grundschule Sulzberg dieses Jahr wieder die Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“ unterstützen.
Die fleißigen Helfer brachten unermüdlich Lebensmittel und Hygieneartikel in die Schule.
So können sich bedürftige Kinder und deren Familien in Rumänien, Bulgarien und vielen weiteren Ländern über eine kleine Weihnachtsüberraschung freuen.

07.12.2020 Sankt Nikolaus in der Aula

Am 07.12.2020 besuchte uns Sankt Nikolaus mit zwei Klausen in unserer Aula. Der Nikolaus freute sich über die vielfältigen Darbietungen der Klassen und die Kinder freuten sich über die liebevoll verpackten Päckchen.
Dem Elternbeirat sei vielen lieben Dank dafür!

Advent 2020

Es wird zunehmend weihnachtlicher im Schulhaus. Wir wünschen der ganzen Schulfamilie einen besinnlichen und zuversichtlichen Advent in dieser besonderen Zeit.

27.10.2020 "ADACUS"

Am 27.10.2020 hat der Rabe ADACUS zusammen mit Frau Taferner vom ADAC die Klassen 1A und 1B besucht. Spielerisch haben wir geübt Blickkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern aufzunehmen, Verkehrssituationen einzuschätzen und richtig die Straße zu überqueren.

Oktober 2020 Apfelprojekt der ersten Klassen

Mit viel Freude haben sich die beiden ersten Klassen mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt. Im Rahmen eines kleinen Projektes wurde gesungen, untersucht, gekocht, erforscht, gemalt und zusammen gegessen.

21.10.20 "Allgäuer Kinder gesund und fit"

Allgäuer Kinder gesund und fit – Kneipp mit Frau Waibel-Beer…Tautreten, Knieguss, Ölmassage, Massagen mit Igelball und Massagebürste.

Jugendverkehrsschule September 2020

Vom 21.09.2020 bis 25.09.2020 war die Jugendverkehrsschule bei uns. Eine Woche lang übten die beiden Polizisten Herr Barth und Herr Schwarz mit den Schülern auf dem aufgebauten Parcours am Pausenhof sämtliche Fahrradregeln und auch die Fahrpraxis.
Am Ende dieser Woche konnten die Kinder der Klassen 4a und 4b die Fahrradprüfung ablegen. Leider musste das Fahren im realen Straßenverkehr auf Grund des schlechten Wetters am Freitag ausfallen.

09.09.2020 Ökumenischer Gottesdienst auf dem Sportplatz

Wir erlebten auf dem Sportplatz mit viel Abstand einen lebendigen ökumenischen Anfangsgottesdienst.
Nach dem Anpfiff zum neuen Schuljahr 2020/21 erhielten wir auch Gottes Segen dazu.

08.09.2020 Erster Schultag für 39 Schulanfänger

Hurra, Schulanfang!
Für 39 Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse begann die Schulzeit. Am 08. September begrüßte Schulleiter Ralf Tamler die 39 ABC-Schützen in der Aula der Grundschule Sulzberg.
Auf Grund der gegenwärtigen Situation wurde die Einschulungsfeier in zwei aufeinander folgende Gruppen aufgeteilt. Auch Bürgermeister Gerhard Frey hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Nach einem Begrüßungslied der Viertklässler nahmen die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Pamela Weber und Frau Andrea Schiele, die Kinder mit in ihre Klassenzimmer. Dort konnten sie dann endlich in die Schultüten schauen und sich über die vielen Überraschungen freuen. Für die neuen Erstklässler war klar: „Morgen komme ich wieder!“

Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weber.


Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schiele und Lehramtsanwärterin Frau Merfels.


Schulbeginn 08.09.2020

Die Schule beginnt für alle Kinder der zweiten bis vierten Klassen am Dienstag, den 08. September 2020 um 8.00 Uhr.

Unsere Erstklässler begrüßen wir in diesem Jahr in zwei Gruppen in der Aula der Grundschule.

Klasse 1a um 8.30 Uhr
Klasse 1b um 9.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass wir die anwesenden Personen möglichst gering halten wollen und deshalb bitten wir Sie, Ihr Kind mit maximal zwei Personen zur Einschulungsfeier zu begleiten.
Unterrichtsschluss ist für die Erstklässler am 1. Schultag um 11.00 Uhr.
Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind um 11.20 Uhr mit dem Bus nach Hause fährt.

Unterrichtsschluss ist für alle Schüler der Klassen 2 – 4 am 1. Schultag um 11.20 Uhr, am 2. Schultag für alle Schüler aller Klassen ebenfalls um 11.20 Uhr.

Am Donnerstag und Freitag ist Unterricht nach Stundenplan – spätestens jedoch um 12.15 Uhr ist Unterrichtsende.

Unseren Schulanfangsgottesdienst planen wir für den 09.09.2020 auf dem Sportplatz.